Außenwohngruppe - Lebenshilfe Rhein-Erft-Kreis-Süd gGmbH

daniela.dohr(at)lebenshilfe-rek-sued.de

Die Außenwohngruppe

Mitten im Wohngebiet von Brühl-
Vochem befindet sich das gemütliche Reihenendhaus nicht weit von der S-Bahnlinie 18 entfernt. Einkaufsmöglichkeiten sind leicht zu erreichen. Die Werkstatt für Menschen mit Behinderung ist nur ca. 10 Minuten fußläufig entfernt.

Seit 1999 bietet die Außenwohngruppe 6 Menschen ein Zuhause. Die geräumigen Einzelzimmer können individuell gestaltet werden. Auf den drei Etagen befinden sich je ein Badezimmer auf jeder Etage, Kellerräume bieten Abstellmöglichkeiten und Platz für die Waschküche. Das gemütliche Wohnzimmer, das große Esszimmer sowie die geräumige Küche werden gemeinschaftlich genutzt und gestaltet. Der gemütliche Garten mit Pavillon lädt bei schönem Wetter zum verweilen ein. Das Gebäude ist nicht barrierefrei.

Aufgenommen werden können Menschen, ab Vollendung des 18 Lebensjahres, die über Grundfähigkeiten zu einer weitgehend selbständigen Lebensführung verfügen. Die Betreuung findet vorwiegend in den nachmittags- und frühen Abendstunden statt. In der übrigen Zeit ist eine telefonische Rufbereitschaft eingerichtet.