Wohnstätte - Lebenshilfe Rhein-Erft-Kreis-Süd gGmbH

Tel: 02235 / 95512 - 12
daniela.dohr(at)lebenshilfe-rek-sued.de

Die Wohnstätte Haus Rotbach

befindet sich am Ortsrand von Erftstadt - Lechenich, einer beschaulichen Gemeinde mit 12000 Einwohnern.

D ie Wege zu Sporthalle, Freibad, Marktplatz, Gastwirtschaft und Einkaufsmöglichkeiten, sowie einer umfassenden Busverbindung sind nicht weit und fußläufig gut erreichbar.

Auf zweieinhalb Stockwerken bietet Haus Rotbach
34 Menschen in 14 Einzel- und 10 Doppelzimmern ein Zuhause. Die Zimmer sind zum Teil mit eigenem Badezimmer ausgestattet. Die 4 Wohngruppen verfügen über je eine eigene Küche und einen Wohn-Essraum. Die einzelnen Etagen sind über einen Aufzug barrierefrei zugänglich. Auf jeder Etage gibt es einen großzügigen und wohnlich gestalteten Flurbereich. Im Erdgeschoss befinden sich eine große Gemeinschaftsküche sowie ein großer Gemeinschaftsraum, der für Veranstaltungen und Feiern genutzt wird. Viel Rasenfläche sowie ein gepflasterter Hof laden zum Verweilen ein.
Menschen
unterschiedlichen Alters und Geschlechts und mit unterschiedlichem Pflege- und Betreuungsbedarf leben gemeinsam in einer Wohngruppe, gehen ihrer Arbeit nach und gestalten ihre Freizeit nach eigenen Bedürfnissen.

Aufgenommen werden können Menschen ab Vollendung des 18 Lebensjahres, die umfassende Betreuung benötigen. An 24 Stunden und 365 Tagen im Jahr ist mindestens eine Fachkraft im Haus anwesend.